Jessica Moor las aus ihrem Buch "The Keeper"

Zonta präsentierte

Die drei Berliner Zonta Clubs (Zonta Club Berlin, Zonta Club Berlin Mitte & Zonta Club Berlin 1989) luden am 25. November 2023 um16:00 Uhr im Rahmen von „Zonta Says NO“ zu einer Lesung ins Literaturhaus Berlin (Fasanenstraße 23, 10719 Berlin) ein.

Die englische Autorin Jessica Moore las aus ihrem Debütroman „The Keeper“.
Anschließend gab es die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken.

Mit den bei der Lesung gesammelten Spenden (herzlichen Dank!) unterstützt Zonta Frauenhäuser in Berlin.

 

 Weitere Information können dem Flyer entnommen werden.

 

Über die Autorin

Jessica Moor ist im Südwesten Londons ausgewachsen und lebt inzwischen in London.

Jessica Moor erwarb einen Abschluss in englischer Literatur an der Universität Cambridge und einen Master of Arts in kreativem Schreiben an der Universität Manchester.

Jessica Moors Erfahrungen in der Arbeit mit Opfern häuslicher Gewalt fließen in Ihren Debütroman „The Keeper“ ein.


Buchtitel "The Keeper" von Jessica MoorÜber das Buch

Als Katie Straws Leiche aus dem Wasser des typischen lokalen Suizid-Ortes gezogen wird, entscheidet die Polizei, dass es sich um einen offenen Fall handelt: ein typischer weiblicher Selbstmord.

Aber die Bewohner des Frauenhauses, in dem Katie arbeitete, sind anderer Meinung. Sie sagen, es sei Mord.

Werden sie gehört werden?

 

Was sagt der Guardian über das Buch

Richtig lebendig wird der Roman, wenn Jessica Moor die Geschichten der Frauen erzählt. Katies Beziehung zu Jamie ist erschreckend in ihrer schleichenden Richtung in Zwang und Kontrolle, eine Form des Missbrauchs, die erst vor kurzem gesetzlich anerkannt wurde.

Sie präsentiert ein Spektrum männlicher Gewalt, von einer Trolling-Kampagne mit Vergewaltigungsdrohungen gegen das Frauenhaus, über die abweisende Reaktion der männlichen Detektive bis hin zu den verschiedenen Fällen von körperlicher und emotionaler Kontrolle und schließlich Mord.

 "Jeden Tag werden in diesem Land hundertfünfzig Frauen von Frauenhäusern abgewiesen. Zweihundert Kinder auch.“ Es ist eine fast beiläufige Bemerkung von Val, der Leiterin des Frauenhauses, aber es ist einer der beängstigendsten Momente in diesem atmosphärischen, zeitgemäßen Debüt.

  

 

Zonta Says NOWas ist Zonta Says NO

Mit Zonta Says NO setzt sich Zonta International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die 2012 gestartete internationale Kampagne unterstützt seit 2013 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto 'Orange The World' stehenden 16 Days of Activism der Vereinten Nationen. Auch in Deutschland.

 

Fotos: Jessica Moor

Quellen:
https://www.theguardian.com/books/2020/mar/23/keeper-jessica-moor-review
https://www.penguin.co.uk/articles/2020/03/jessica-moor-keeper-interview
https://www.jessicamoor.com