Einladung | ZONTA SAYS NO AKTION, 30. November 2024

Unsere diesjährige "Zonta Says No" (ZsN) Aktion - seien Sie mit dabei!

"Alle zwei Sekunden wird weltweit ein Mädchen verheiratet."
Susanne von Bassewitz, Präsidentin Zonta International 2018-2020

Mit "Zonta says no to violence against women" setzt sich Zonta International dafür ein, Gewalt gegen Frauen zu beenden. 

Der Zonta Club Berlin greift anläßlich des ZsN Aktionszeitraums in seiner diesjährigen Veranstaltung das Thema Kinderehen auf und unterstützt damit das Projekt "Ending Child Marriage | Schluss mit Kinderehen" von Zonta International.  Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.  

 

Einladung zum Vortrag mit anschließender Diskussion

In ihrem Vortrag wird Rechtsanwältin Dr. Monique Martinek das Gesetz zum Schutz Minderjähriger bei Auslandsehen kritisch beleuchten. 

In der darauf folgenden Diskussion, die von der Journalistin Regine Deguelle vom Zonta Club Berlin 1989 moderiert wird, haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über Handlungsmöglichkeiten und Lösungen auszutauschen.

 

Wann?

30. November 2024, um 15:30 Uhr [Einlass ab 15 Uhr]

Wo?

Kreuzberger Kinderstiftung gAG, Ratiborstraße 14 a, 10999 Berlin

 

Anmeldung und Eintritt

  • Anmeldungen bitte per E-Mail unter info@zonta-berlin.de mit dem Betreff „ZsN 2024".
  • Statt Eintritt bitten wir um eine Spende von mindestens 15 EUR. Die Spendenerlöse gehen an das Zonta International Projekt gegen Kinderehen.
  • Spenden können gerne vorab überwiesen werden an „Freundeskreis Zonta Club Berlin e.V.", IBAN DE78 100 100 100 632 020 108.

 

Über die Referentin
Monique Marylou Martinek studierte von 2010 bis 2017 Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und an der Università degli Studi La Sapienza Rom. Im Anschluss an das Erste Staatsexamen war sie Doktorandin und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Tobias Helms). Ihre Promotion wurde durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert. Von 2019 bis 2020 absolvierte sie ein LL.M.-Studium an der Libera Università Internazionale degli Studi Sociali (LUISS) in Rom. Monique Martinek begann ihre anwaltliche Laufbahn im Jahr 2023 bei CMS Hasche Sigle, einer internationalen Wirtschaftskanzlei, wo sie nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Gesellschaftsrechts berät.

 

Wir danken der Kreuzberger Kinderstiftung gAG, für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung. 

 

 

Zonta Says NO